banner-3

Das Team ReMoD ist ein Berliner StartUp aus dem Bereich Rehabilitationstechnik. Im Fokus steht eine neue Methode zur Haltungs- und Bewegungskorrektur von Patienten mit Haltungsschäden.

Die besondere Aufmerksamkeit des Teams gilt den Hemiparesepatienten. Hemiparese ist eine halbseitige Lähmung, die überwiegend in Folge eines Schlaganfalls auftritt. Diese innovative Methode wurde 2010 vom Wissenschaftskomitee des ISPO Deutschland/Schweiz/Österreich nominiert für den Best-Paper-Preis in der Kategorie Wissenschaft. Gefördert wurde das Team ReMoD vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland und einem EXIST-Stipendium der Europäischen Union. ReMoD verfügt über eine 20-jährige Erfahrung im Umgang mit Hemiparese und arbeitet seit 10 Jahren erfolgreich mit einem Gerät zur Haltungs- und Bewegungskorrektur und einem darauf abgestimmten Bewegungstraining. Das Team besteht zur Hälfte aus Hemiparesepatienten bzw. Schlaganfallbetroffenen.
ReMoD weiß, wovon es spricht.

Vorgeschichte

dindia005Anstoß zur Entwicklung von ReMoD (Remember-Motion-Device) gab die Erkrankung des Teammitglieds Dindia Gutmann. In Folge eines Schlaganfalls ist Dindia Gutmann seit ihrer Geburt im Jahr 1990 halbseitig gelähmt und leidet an einer spastischen Hemiparese. Die lähmungsbedingte Immobilität führte zu verschiedensten Sekundärschäden, die ihrerseits weitere Mobilitätsprobleme verursachten und schließlich eine selbstständige Fortbewegung fast unmöglich machten. Die Tatsache, dass für diese Erkrankung keine langfristig wirksame Therapiemethode existierte, veranlassten Mutter und Tochter zur Entwicklung eines Gerätes zur Haltungs- und Bewegungskorrektur.

.

 

von-taschenlampe-zum-minicomputer-beschnittenVon der Taschelampe zum Minicomputer

Ohne technische Vorkenntnisse entwickelte Anna Vonnemann für ihre halbseitig gelähmte Tochter ein Gerät, mit dem diese wieder das Laufen lernte. 2005 entstand der erste Prototyp. Die mit dem Gerät erreichten Fortschritte beim Gehen führten zu beachtlichem Rückgang von Sekundärschäden. Unter anderem ging die Spastik stark zurück.

Zwischen 2008 bis 2013 wurde dieses Gerät in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin, Abteilung Medizintechnik, im Rahmen von verschiedenen Graduierungsarbeiten weiterentwickelt. Der Entwickler war zunächst Steven Herrschaft, der Betreuer Dr. Roßdeutscher. Im Sommer 2012 übernahm Andras Botos die Weiterentwicklung des bestehenden Gerätes, gefolgt von Tobias Brose im Jahr 2016.

 

.

Preise und Auszeichnungen

2013 erhielten Andras Botos und Dindia Gutmann vom Gründungsservice der TU-Berlin das ESF-Prototypenstipendium. Im Rahmen dieser Förderung entstand ein ausgereifter Prototyp. Ein Jahr später erhielt das Team ReMoD das EXIST Stipendium und entwickelte in dieser Zeit nun einen marktfreifen Prototypen.

ReMoD gewinnt den 3. Platz im bundesweiten Businessplan Wettbewerb Medizintechnik 2015.

Anfang 2015 gewann das Team ReMoD den 1. Preis bei der ersten Stufe des Businessplan-Wettbewerbs Berlin/Brandenburg in der Kategorie Business Model Canvas. Auch in der zweiten Stufe des Wettbewerbs gelang es dem Team Platz 1 zu belegen, diesesmal in der Kategorie Businessplan.

2017 wurde das Projekt ReMoD gefördert im Rahmen des calls H2020 der Europäischen Union.

 

1-platz-bpw-schmal

 

 

 

call-h-2020